Schütze deine Katze vor Hitzschlag

Katzen kommen generell etwas besser mit der Hitze klar als Hunde. Sie schwitzen nicht, sondern nutzen ihren eigenen Speichel, um sich abzukühlen. Außerdem wird in den Nieren der Harn stärker konzentriert, um den Flüssigkeitsverlust zu minimieren.

Braune Katze liegt auf der Wiese

Trotzdem ist es wichtig, dass die Katze ausreichend Wasser bekommt, ca. 1,25 Liter am Tag. Wenn sie nicht trinken möchte, stelle sicher, dass das Wasser nicht abgestanden ist und lasse mal den Wasserhahn laufen. Sorge außerdem für genug schattige Plätzchen draußen und für viel frische Luft in der Wohnung. Sei jedoch vorsichtig mit Klimaanlagen, da die Katze bei einem Temperaturunterschied drinnen von mehr als 6 Grad Kreisprobleme bekommen kann.

Vor allem leiden Katzen mit langem und dicken Fell unter der Sommerhitze, wie zum Beispiel Perser oder Maine Coon. Sie werfen vermehrt Haare ab im Sommer. Du kannst sie täglich bürsten oder auch mal mit einem feuchten Tuch abwischen. Dies erleichtert ihnen die Abkühlung.

Keuchen, Speichelausfluss, Erbrechen, Apathie, dunkelrotes Zahnfleisch, Bewusstlosigkeit und erhöhter Herzschlag sind alles Anzeichen für einen Hitzschlag. In diesem Fall kühle sie schnell, aber vorsichtig ab, leiste Erste Hilfe und bringe sie direkt zum Tierarzt. Auch bekommen Katzen schnell einen Sonnenbrand.

Besonders Katzen mit weißem Fell sind gefährdet. Stellen im Gesicht und an den Ohren können schnell verbrennen. Daher kontrollierst du deine Katze am besten regelmäßig auf Hautveränderungen. Vorbeugend kannst du die Ohren mit einer flüssigen Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 30 einreiben. Wie bei Hunden ist es auch ratsam, deinem kleinen Freund Nassfutter zu geben und das in kleineren Portionen am Tag. Katzen haben benötigen generell weniger Kalorien in der Sommerzeit, da ihre körperliche Aktivität reduziert ist.

Hatte deine Katze schon mal einen Hitzschlag? Erzähle uns gerne hier in einem Kommentar von deinen Erfahrungen.

Du suchst noch nach einfachen Rezepten für Katzenleckerlis? Dann haben wir für dich ein tolles. Wenn du dich bei uns registriert hast, erhältst du direkt das Dokument zum Download.