Schleim im Hundekot: Das ist zu beachten


Um Gesundheit und Wohlbefinden deines Hundes beurteilen zu können, ist es wichtig, den Kot zu analysieren. Wenn du Schleim im Hundekot entdeckst, bedeutet das nicht direkt eine Erkrankung. Trotzdem solltest du das ernst nehmen und bei bestimmten Anzeichen zum Tierarzt gehen.

Schwarzer Hund schaut hoch

Unbedenkliche Ursachen für Schleim

Dass sich im Darm deines Hundes eine schleimartige Substanz befindet und manchmal etwas davon ausgeschieden wird, ist vollkommen normal. Es ist eine durchsichtige bis weißliche Substanz, die es der verdauten Nahrung erleichtert, den Darm zu passieren. Solange die Menge gering ist, besteht kein Grund zur Panik. Wenn über mehrere Tage größere Mengen mit ausgeschieden werden, solltest du überlegen, ob du deinen Hund anders ernährt hast. Ist das nicht der Fall, konsultierst du am besten einen Tierarzt und zeigst eine Kotprobe.

Vorsicht bei gelblichem oder roten Schleim

  • Gelber Schleim kann auf eine ernstere Erkrankung hindeuten. Im Kot von Welpen kann sie eine Infektion bedeuten und bei erwachsenen Hunden einen Parasitenbefall. Auch kann es ein Indiz für zu wenig Fleisch im Futter sein. Hier ist umgehend der Tierarzt aufzusuchen.
  • Blutiger Schleim kann verschiedene Ursachen wie Magen-Darm-Infektion, Tumor oder Parasitenbefall haben. Auch ein unbehandelter Wurmbefall kann tödlich enden. Daher musst du direkt zum Tierarzt gehen.

Ernährung spielt eine wichtige Rolle. Du kannst auch ausprobieren, das Futter selbst zusammenzustellen, falls dein Hund manches Futter nicht verträgt.

Hast du schon mal Schleim im Kot deines Hundes entdeckt? Erzähle uns doch gerne hier in einem Kommentar von deinen Erfahrungen.

Deutsche Hundehalter achten besonders auf Inhaltsstoffe beim Futter. Das zeigt unsere Umfrage, deren Ergebnisse in folgender Infografik übersichtlich präsentiert werden.

Infografik Hundefutter

Du suchst noch nach einfachen Rezepten für Hundeleckerlis? Dann haben wir für dich ein tolles. Wenn du dich bei uns registriert hast, erhältst du direkt das Dokument zum Download.