Rasseportrait: Türkisch Van

Die Türkisch Van liebt, im Gegensatz zu den meisten anderen Rassen, Wasser. Oft wird sie auch mit der Türkisch Angora verwechselt. Wir erklären dir alle interessanten Fakten zu dieser Rasse.

Türkisch Van in Nahaufnahme

Allgemeines zur Türkisch Van

Die Türkisch Van Katze stammt, wie der Name schon sagt, aus dem Osten der Türkei. Die Bezeichnung „Van“ weist auf den „Vansee“ hin, in dessen rauen und abgeschiedenen Region sich die Rasse angeblich entwickelt haben soll. Ihre moderne Zuchtgeschichte begann jedoch in Großbritannien ab 1955. Nach der Einfuhr der Katzen dort begann die ernsthafte Zucht der heute bekannten Rasse. Bei der Van-Zucht ist keine Einkreuzung anderer Rassen erlaubt. Diese Reinzucht führt dazu, dass alle Van Katzen auf die aus der Türkei importierten Tiere zurückgehen.

In Großbritannien wurden die Tiere zuerst als Türkische Katzen bezeichnet. Um eine klare Abgrenzung von der Türkisch Angora zu schaffen, wurde der Name später in Türkisch Van geändert. Seit 1994 ist die Rasse auch in den USA anerkannt. Sie ist dort eine der seltensten Katzenrassen.

Aussehen der Türkisch Van

  • Größe: Mittelgroß, bis 40 cm Schulterhöhe
  • Gewicht: Kater: 6 bis 9 kg; Katzen: 4,5 kg bis 6 kg
  • Fell: Vanzeichnung: Außergewöhnliche Zeichnung mit zwei getrennten farbigen Flächen im Bereich der Ohren sowie einem farbigen Schwanz
  • Farbe: Kalkweiße Grundfarbe, meistens rote oder cremefarbene Zeichnungen
  • Kräftiger Körperbau mit breiter Brust
  • Keilförmiger Kopf
  • Buschiger Schwanz

Charakter und Eigenschaften der Türkisch Van

Das Besondere an der Türkisch Van ist, dass sie gerne mit Wasser spielt und sogar schwimmt. Die freundlichen Katzen aus der Türkei gelten als intelligent und lernfähig. Beim Freigang neigen die gutmütigen Fellnasen durchaus dazu, in Gießkannen oder Teichen zu „fischen“. Und auch im Haus spielen sie gerne im kühlen Nass. Die Türkisch Van Katze macht weder vor Blumenvasen noch Toiletten halt. Aquarien und Toiletten sollten darum immer gut verschlossen werden, wenn sich eine Türkisch Van im Haushalt befindet. Weitere Eigenschaften sind:

  • Verspielt
  • Lebendig
  • Sozial
  • Anhänglich
  • Redselig
  • Aktiv

Erziehung und Haltung

Türkisch Vans haben einen ausgeprägten Jagdinstinkt und genießen die freie Natur. Wenn du keinen Garten hast, kann ein abgesicherter Balkon mit Katzennetz ein guter Ersatz sein. Trotzdem kann diese Rasse auch bei alleiniger Wohnungshaltung glücklich werden, solange du für genügend Abwechslung sorgst. Ein deckenhoher Kratzbaum bietet Kletter- und Kratzmöglichkeiten. Sogenannte „Fummelbretter“ laden zum Entdecken ein, und auch die Spielangel wird oft gerne zum Abbau überschüssiger Energie genutzt.

Pflege und Ernährung der Türkisch Van

Das feine, halblange Fell der Türkisch Van weist im Sommer kaum Unterwolle auf und benötigt kaum zusätzliche Pflege. Hingegen ist das dichte Winterfell auf die kalten Wintermonate des Ursprungslandes der Türkisch Van angepasst. Hier benötigen die Katzen ab und an Unterstützung bei der Fellpflege: Ein- oder mehrmaliges Bürsten pro Woche reduziert das Verschlucken überschüssiger Haare und schont auch deine Kleidung und Polstermöbel. Auch kannst du deiner Katze Katzengras oder Maltpaste anbieten, denn beide Produkte unterstützen den natürlich Abgang verschluckter Haare.

Trotz des verkleinerten Genpools gilt die Türkisch Van als robust und gesund. Wie die Türkisch Angora hat diese Katzenrasse eine Neigung zur Felinen Ataxie, einer autosomal vererbbaren Störung des Koordinationsvermögens. Ataxie ist in den meisten Fällen neurologisch bedingt. Der Grund für das Entstehen der Krankheit ist bisher noch nicht bekannt.

Rein weiße Katzen können auch zu Taubheit neigen. Diese Auffälligkeiten sind allerdings nicht der Rasse an sich zuzuschreiben, sondern den genetischen Gegebenheiten bei weißen Tieren: Eine Studie aus den 70er Jahren stellte fest, dass weiße Katzen mit einem oder zwei blauen Augen überdurchschnittlich häufig von einer Degeneration des Innenohrs mit folgender Taubheit betroffen sind.

Hast du eine Türkisch Van? Erzähle uns gerne von ihr hier in einem Kommentar

Du suchst noch nach einfachen Rezepten für Katzenleckerlis? Dann haben wir für dich ein tolles. Wenn du dich bei uns registriert hast, erhältst du direkt das Dokument zum Download.