Meistgelesene Beiträge

  • Mann frisiert weißen Hund

    4 steuerlich absetzbare Haustierkosten

    Das Halten eines Hundes oder einer Katze ist teuer. Die meisten Kosten sind jedoch steuerlich leider nicht absetzbar. Trotzdem gibt es einige Ausnahmen. Wir erklären dir hier, welche. 1. Tierhalterhaftpflichtversicherung Die Haftpflichtbeiträge für deinen Hund oder deine Katze kannst du komplett als Sonderausgaben absetzen. Du führst sie als Teil deiner privaten Versicherungen auf. Wenn du…

  • Hand gibt weißem Hund Leckerli

    5 Mythen der Hundeernährung

    Es gibt viele verschiedene Meinungen darüber, wie du deinen Hund füttern solltest und wie nicht. Doch nicht alles ist wahr, was viele glauben. Wir klären hier über die 5 gängigsten Mythen über Hundeernährung auf. Mythos 1: Den ausgewachsenen Hund einmal täglich füttern Oft wurde propagiert, den Hund ein Mal am Tag zu füttern, meistens nach…

  • Braun gestreifte Katze streckt sich lang

    Tipps für gesunde Bewegung deiner Katze

    Es wird nun deutlich kühler. Die meisten Katzen wollen sich gerne in der warmen Wohnung zurückziehen. Je kälter es wird, desto weniger wollen Katzen ihr gemütliches Zuhause verlassen. Mit diesen Tipps kannst du deine Katze trotzdem zum Bewegen animieren. Sorge für Spielmöglichkeiten zuhause Denke an ausreichende Auslastung für deine Katze. Je langweiliger es draußen wird,…

  • Braune Langhaarkatze liegt auf Holz

    Katzenernährung im Herbst

    Im Herbst ist es wichtig, dass das Immunsystem deiner Katze gestärkt wird. Hierbei spielt Ernährung eine wichtige Rolle und ob deine Katze ein Freigänger oder eine Wohnungskatze ist. Generell haben Katzen in der kalten Jahreszeit häufig einen größeren Appetit, sind aber gleichzeitig von Wintermüdigkeit geplagt. Dies kann zu Übergewicht führen, sofern du dem nicht vorbeugst.…

  • Zwei Corgis lächeln in die Kamera

    Aufwand Hunderassen: Übersicht A-G

    Um herauszufinden, welcher Hund zu dir passt, präsentieren wir dir hier eine Auswahl von Hunderassen von A bis G. Die Rassen von H bis Z findest du hier. In der Tabelle geht es darum, welche Erfahrung du als Hundehalter benötigst und wie hoch der allgemeine Aufwand für Auslauf, Erziehung und Pflege jeweils ist. Je nach…

  • Miiin89

    RE: Gewinnspiel zum Katzenmonat: Macht mit und gewinnt!

    @isaWie geil ist das denn ???? ich freue mich sooooo sehr! Vielen lieben Dank ?❤️

  • Frau kocht für Hund und Katze als Illustration

    Du suchst noch nach einem einfachen Rezept für Hundeleckerlis?

    Dann haben wir für dich ein tolles! Registriere dich schnell und einfach nur mit deiner E-Mail. Dann kannst du das Rezept sofort und kostenlos downloaden. Viel Spaß! https://hundkatz.de/register/

  • Zwei schwarze Schäferhunde auf Wiese

    Aufwand Hunderassen: Übersicht H-Z

    Um herauszufinden, welcher Hund zu dir passt, präsentieren wir dir hier eine Auswahl von Hunderassen von H bis Z. Die Rassen von A bis F findest du hier. In der Tabelle geht es darum, welche Erfahrung du als Hundehalter benötigst und wie hoch allgemein der Aufwand für Auslauf, Erziehung und Pflege jeweils ist. Je nach…

  • Isa

    RE: Gewinnspiel zum Hundemonat

    Ihr Lieben, vielen Dank für eure Teilnahme. Ihr seid alle Gewinner und dürft euch über einen Amazon Gutschein im Wert von 20 € freuen. 🤩Ihr bekommt diesen per Mail im Laufe der nächsten Woche zugeschickt. Viel Spaß damit 🤗 

  • Getigerte Katzen liegt krumm auf dem Boden

    Deine Katze pinkelt ins Bett?: Das sind die Ursachen

    Katzen sind bekanntlich sehr reinliche Tiere. Wenn sie auf einmal unsauber werden, ist das zunächst ein Schock für Tierhalter. Dahinter können jedoch ernst zunehmende Krankheiten stecken. Was Ursachen und Symptome sind, und wie du deiner Katze helfen kannst, erfährst du hier. Körperliche Ursachen Ein häufiger Grund für plötzliche Unsauberkeit bei Katzen sind Harnwegs- und Blasenerkrankungen.…

  • Tierheilpraktikerin Nicola Karmann mit braunem Labrador Retriever Balu

    Portrait: Tierheilpraktikerin Nicola Karmann

    Nicola Karmann arbeitet in Düsseldorf als Tierheilpraktikerin und kümmert sich liebevoll und gewissenhaft um kranke Hunde und Katzen. Doch was genau steckt eigentlich hinter dieser Berufsbezeichnung? Wir haben sie getroffen, um das herauszufinden. Dabei hat uns auch der süße Labrador Retriever Balou Gesellschaft geleistet. Wie bist du zu deinem Beruf gekommen? Ich habe mich schon…

  • Braune Katze frisst aus Napf auf einer Wiese

    Katzenfutter selber machen

    Herkömmliche Katzennahrung enthält viel Feuchtigkeit und Zusatzstoffe, aber wenig Fleisch. Dabei ist der Verdauungsapparat der Katze auf den Konsum von Fleisch angelegt. Durch die eigene Zubereitung des Futters kannst du also selbst kontrollieren, wie viel Fleisch dein Kleiner bekommt. Taurin ist essentiell im Katzenfutter Ein sehr wichtiger Stoff ist Taurin, ein Abbauprodukt verschiedener Aminosäuren. Bei…

  • Zwei Katzen liegen kuschelnd aufeinander

    Welche Katze passt zu mir?

    Wenn du den Wunsch nach einem tierischen Mitbewohner hast und eine Katze haben möchtest, stellt sich sofort die Frage: Welche Katze passt überhaupt zu mir? Ob es eher eine Babykatze, ein ausgewachsenes Tier, eine Freigänger- oder Wohnungskatze wird, bleibt natürlich dir überlassen. Zur Orientierung solltest du dir selbst diese 7 Fragen stellen.  1. Welches Wesen…

  • Kleiner Hund liegt schlafend im Bett

    So behandelst du die Erkältung deines Hundes

    Nicht jede Erkältung ist gleich ein Fall für den Tierarzt. Handelt es sich lediglich um leichten Husten und Schnupfen, gibt es einige Behandlungsmöglichkeiten, um deinen Hund wieder gesund zu kriegen. Mit welchen erfährst du hier. Vermeide Stress Oft vergeht eine Hundeerkältung schneller als man denkt. Wichtig ist es, wie bei uns Menschen auch, dem Hund…

  • Braun-Weißer Hund in Nahaufnahme

    Welcher Hund passt zu mir?

    Einen Hund zu haben ist sicherlich eine Lebensbereicherung. Jedoch sollte er zu deinen Bedürfnissen und Lebensumständen passen. Hier sind 7 Fragen, die du dir stellen solltest, bevor du dir einen besten Freund auf vier Beinen zulegst. 1. Welches Wesen wünsche ich mir? Wie Menschen haben auch Hunde bestimmte Charaktereigenschaften. Dies hat großen Einfluss auf den…

  • SUPERTESTER

    RE: Gebt ihr eurem Hund BARF?

    Nein. Der Hund mag es nicht.

  • Michelle

    RE: Hat eure Katze Stress?

    Meine Katze ist eigentlich immer sehr entspannt, nur wenn viele Leute in der Wohnung sind, wird sie etwas unruhig 

  • Isa

    Hundefutter selber machen: So einfach geht’s

    Hundefutter kochen muss nicht immer kompliziert sein. Es gibt viele einfache Möglichkeiten, deinem kleinen Freund eine nährstoffreiche Mahlzeit zu bieten und ihn kulinarisch zu verwöhnen. mehr lesen 

  • Pummelchen

    RE: Welchen Sport würdet ihr eurem Hund empfehlen?

    Mantrailing ist ne super Sache, man glaubt gar nicht wie ausgepowert der Hund danach ist 

  • Michelle

    RE: Katzen im Winter: Diese Tipps solltest du in der kalten Jahreszeit beachten

    Ich werde mal einen Pfotenbalm selber zusammenstellen. Die Produkte im Handel haben oft zu viele unnötige Zusatzstoffe. Danke für den Tipp!

  • Michelle

    RE: Was macht ihr bei Hitzeschlag?

    Wenns ernst ist, natürlich sofort Erste hilfe leisten und zum Tierarzt gehen. Er muss schnell raus aus der Sonne und langsam mit kühlem Wasser vorsichtig nass gemacht werden.

  • Michelle

    RE: Wie kann ich meinen Seniorenhund zu mehr Bewegung verleihen?

    Du kannst ruhig mit ihm abend spazieren gehen, wenn es kühler ist. Dann nicht so lang, sondern eben nur so eine halbe Stunde. 

  • Michelle

    RE: Wie beugt ihr Bindehautentzündungen durch Ventilatoren vor?

    Na ja du musst den Ventilator so stellen, dass die Katze nicht volle Pulle von getroffen wird. Am besten nach oben stellen auf ein hohes Regal. 

  • Michelle

    RE: Was gebt ihr dem Hund vermehrt im Herbst?

    Hunde brauchen oft einen vermehrten Energiebedarf von über 90%. Du musst auf mehr Vitamine, Mineralien und Spurenelemente achten für deinen Kleinen. Dann hat er genug Energie ? 

  • Michelle

    RE: Was gebt ihr eurer Katze vermehrt im Sommer?

    Ja auf jeden Fall Nassfutter geben und kleinere Portionen geben. An sich musst du nichts ändern groß, nur darauf achten, dass die Katze mehr Wasser bekommt.

  • Pummelchen

    RE: Was macht ihr, um eine Erkältung zu vermeiden?

    Das kommt ja auch auf die Rasse an. Ich habe einen Labrador der sehr dichte Unterwolle hat. Er liebt den Winter und Kälte mach ihm nichts aus. Ich würde ihn allerdings nicht länger irgendwo liegen lassen,damit er sich keine Blasenentzündung holt. Und immer schön in Bewegung bleiben ?

  • Zwei graue Katzen essen aus Napf

    BARF für die Katze: Tipps

    BARF ist unter Hunde- und Katzenhalter ein bekanntes Wort, aber nicht jeder weiß, was sich genau hinter der Ernährungsmethode verbirgt. Wir zeigen dir, was du beachten musst, wenn du deine Katze BARFen möchtest. Was bedeutet BARF? BARF hieß ursprünglich "Born-Again Raw Feeders" (wiedergeborene Rohfütterer) und bezeichnete nicht nur das Futter, sondern auch den Hundebesitzer, der…

  • SUPERTESTER

    RE: Zecken im Sommer entfernen

    @pummelchen?

  • Isa

    RE: Hunde im Winter: Diese Tipps solltest du in der kalten Jahreszeit beachten

    @michelleDanke für dein Feedback😀 

  • SUPERTESTER

    RE: Katzenbewegung im Sommer

    Wir haben ein Katzenhäuschen mit selbst gebastelten Möbelstücken. 

  • Michelle

    RE: Was gebt ihr eurer Katze im Herbst?

    Du darfst das Futter nicht so sehr ändern, das mögen Katzen nicht so. Du kannst das Futter bisschen dem Energiebedarf anpassen, bei Wohnungskatzen kleinere Portionen und bei Freiläufern etwas größere. ? 

  • Isa

    VIDEO: Wenn der Hund nicht frisst

    Hier findest du einen spannenden Beitrag vom MDR zu diesem Thema.https://www.youtube.com/watch?v=vAx1-kGAXao&t=112s 

  • Martin und Patrizia Schröder mit zwei Hunden

    "Es ist einfach schön, mit einem Tier das Leben zu teilen."

    Das Klavierhaus Schröder im Zentrum von Düsseldorf ist nicht wie jeder andere Betrieb. Denn das familiengeführte Unternehmen von Martin Schröder und Patrizia Schröder beheimatet auch die beiden Whippetrüden Tabeal und Batista. Die sogenannten “Sachbearbeiter für gute Laune” halten sich jeden Tag im Haus des Ehepaares Schröder auf und fühlen sich pudelwohl. Wie sie zu ihrem…

  • Isa

    Wickelt ihr euren Hund in einen Mantel ?

    Es wird ja bald wieder kälter im Herbst. Packt ihr euren Hund in ein Kleidungsstück wie einen Mantel? 

  • Michelle

    RE: Wickelt ihr den Hund in einen Mantel bei der Jahreszeit?

    Hmm, also kommt drauf an, welche Rasse du hast. Mein kleiner Chihuahua kriegt einen selbst gestrickten Pulli zum Tragen, damit er es schön warm hat. ? ? ? 

  • Fellpflege beim Hund: Tipps für schönes Fell

    Ein gepflegtes Fell ist nicht nur schöner anzusehen, auch dein Hund fühlt sich dadurch direkt viel wohler. Deshalb solltest du dich regelmäßig und intensiv um das Fell deines Hundes kümmern, damit du für die Gesundheit deines Hundes vorsorgst. Gleichzeit ist es Balsam für eure Beziehung. Was du tun kannst, um deinen Hund dabei zu unterstützen,…

  • Michelle

    RE: Wo zieht sich eure Katze in der Wohnung zurück?

    Unsere Katze zieht sich immer gerne in die selbst gebastelte Holzhütte mit einer warmen Kuscheldecke zurück. Die Hütte ist auch leicht erhöht platziert, da fühlen sich die Kleinen ja wohler. ? 

  • Weißer Hund sitzt im Gras

    Herbstgrasmilben beim Hund behandeln

    Nicht nur Zecken zählen zu häufigen Angreifern, auch Herbstgrasmilben sind ein großes Ärgernis für deinen Hund. Wie du diese bei deinem Hund erkennst und was du dagegen tun kannst, erfährst du hier. Was sind überhaupt Herbstgrasmilben? Herbstgrasmilbe ist eine der am häufigsten vorkommenden Milben in Deutschland. Diese können vor allem von Juni bis Oktober deinen…

  • Pummelchen

    Re: Was gebt ihr dem Hundi im Sommer?

    Mein Hund bekommt auch einen Mix aus Nass- und Trockenfutter. Ich stelle das Nassfutter in den Kühlschrank, das hält sich dort schon einige Tage

  • Isa

    VIDEO: Hund an Leine trainieren

    Hier ist ein spannendes Video vom MDR zum Thema, wie man einem Hund das Laufen an der Leine beibringt.https://www.youtube.com/watch?v=_gfYa8MoY3c&t=186s

  • Michelle

    RE: Wie kann ich bei meiner Katze für Abkühlung sorgen?

    Vorsichtig die Pfoten mit einem kühlen nassen Tuch abwischen wäre eine Möglichkeit.

  • SUPERTESTER

    RE: Sind die Katzen intelligenter als die Hunde oder umgekehrt?

    Einige Katzenhalter und Hundehalter haben sich hierüber lange lange gestritten.

  • Corgi und braune Katzen kuscheln auf Bett

    Mietrecht: Ist Tierhaltung immer erlaubt?

    Haustiere in der Mietwohnung halten ist ein viel diskutiertes Thema. Eigentümer befürchten Schäden an der Mietsache und Nachbarn eine Beeinträchtigung ihrer Lebensqualität. Vor allem ist die gesetzliche Lage nicht eindeutig. Wir klären auf, was du grundsätzlich beim Mietrecht beachten musst. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat im März 2013 entschieden, dass ein generelles Haustierverbot nicht zulässig ist. Der Vermieter muss…

  • SUPERTESTER

    RE: Was gefällt dir an hundkatz.de?

    Das Design gefällt allen Freunden und Bekannten ? ? ? 

  • SUPERTESTER

    Animation o.ä.

    Werdet ihr so was haben?

  • Isa

    Was würdest du an der Webseite verbessern?

    Hier kannst du deine Verbesserungsvorschläge anmerken. 

  • Michelle

    RE: Mit was pflegt ihr das Katzenfell?

    Ja, ich habe einen speziellen Kamm, eine Bürste und extra Handschuhe für die Fellpflege. 

  • Brauner Hund liegt im Herbstlaub

    Hundeernährung im Herbst

    Es wird wieder kälter. Das heißt nicht nur für dich, sondern auch für deinen Hund: Stärke das Immunsystem. Besonders die richtige Ernährung spielt eine wichtige Rolle. Hier findest du ein paar Tipps, wie du deinen Vierbeiner gut durch die goldene Jahreszeit bekommst. Sorge für hochwertiges Hundefutter Im Herbst und Winter haben viele Hunde einen höheren…

  • Michelle

    RE: Wie kriegt ihr euren Hund in der kalten Jahreszeit raus?

    Packe ihn warm ein, wenn er wenig Fell hat und belohne ihn mit einem Leckerli nach dem Spaziergang.

  • Brauner Hund liegt auf Bett und guckt weg

    Ein Floh kommt selten allein: Symptome und Behandlung

    Dass Flöhe ausschließlich bei warmen Wetter ihre Runden machen, ist falsch. Zwar vermehren sie sich stärker bei wärmeren Temperaturen von 25 bis 30 Grad, jedoch sind die Parasiten ein ganzjähriges Problem. Da sich Flöhe rasant vermehren, solltest du nach der Entdeckung möglichst schnell reagieren. Wie du die Flöhe erkennst und was du dagegen tun kannst,…

  • Verschiedene bunte Germüsesorten in Schalen auf einem Tisch

    Gesunde Snacks für deine Katze

    Es gibt im Handel eine Vielzahl an Snacks für deine Katze. Wenn es schnell gehen muss, geben Katzenhalter ihrem Tier oft abgepackte Sachen. Aber warum nicht gleich natürliche Lebensmittel verfüttern, die eine gesunde Alternative sind zu den oft mit Zusatzstoffen belasteten industriellen Snacks? Hier sind ein paar Vorschläge für dich und deinen Liebling. Bananen Bananen…

  • Nasser brauner Retriever steht auf Wiese

    Gassi gehen im Regen

    Wenn das Wetter schlecht ist, sind Hundehalter schnell versucht, das Gassi gehen so kurz wie möglich zu halten oder sogar zu meiden. Doch dein Hund muss bei jedem Wetter raus. Wie du trotz Nässe deinem Kleinen einen angenehmen Spaziergang bereiten kannst, erfährst du hier. Erkunde neue Orte Bei schlechtem Wetter sind nicht viele Leute unterwegs.…

  • Helle Katze liegt auf Wiese

    Herbstgrasmilben deiner Katze behandeln

    Herbstgrasmilben sind ein großes Ärgernis für deinen geliebten Vierbeiner. Wie du diese am besten bei deiner Katze erkennst und was du dagegen tun kannst, erfährst du hier: Was sind überhaupt Herbstgrasmilben? Herbstgrasmilbe ist eine der am häufigsten vorkommenden Milben in Deutschland. Diese können vor allem von Juni bis Oktober deinen Vierbeiner ärgern. Da sie zu…

  • Katze guckt in die Kamera

    Katzenschnupfen: Mehr als nur eine harmlose Erkältung

    Wenn man Katzenschnupfen hört, denkt man erstmals nur an eine gefahrlose Erkrankung. Jedoch handelt es sich dabei um eine ernst zu nehmende und zugleich hochansteckende Erkältung. Die weltweit verbreitete Erkrankung tritt unabhängig von der Jahreszeit auf und äußert sich erstmals mit harmlosen Anfangssymptomen, wie eine leichte Bindehautentzündung oder vereinzelte Nieser. Der Katzenschnupfen kann durch verschiedene Bakterien…

  • Kleine graue Katze in Nahaufnahme

    Diese Lebensmittel darf deine Katze nicht fressen

    Die Auswahl der Lebensmittel ist vielfältig. Es gibt viele Nahrungsmittel, die deine Katze liebt und gut verträgt. Andere wiederum darfst du ihr auf keinen Fall zu Fressen geben. Es kommt auch manchmal darauf an, ob ein Lebensmittel gekocht oder roh ist. Wir präsentieren dir in unserer Tabelle eine Auswahl an Lebensmitteln, die deine Katze fressen…

  • Liegende gestreifte Katze schaut in die Kamera

    Hat deine Katze Untergewicht?

    Nicht nur Übergewicht ist ein wichtiges Thema bei Katzen. Viele leiden auch an Untergewicht. Dabei solltest du das niedrige Körpergewicht nicht auf die leichte Schulter nehmen, da es ein Zeichen für bereits bestehende Gesundheitsprobleme sein kann. Wie du Untergewicht erkennst und was mögliche Ursachen dafür sind, erfährst du hier. So erkennst du Untergewicht bei deiner…

  • Zwei Hunde im Mantel stehen im Wald

    Tipps für gesunde Bewegung deines Hundes

    Endlich ist wieder Herbst. Die Luft ist nicht mehr so heiß, aber trotzdem steht noch kein kalter Winter an. Für deinen kleinen Vierbeiner ist das nämlich die ideale Jahreszeit, alles zu erkunden. Und das oft ohne Leine. Damit dein Hund fit bleibt, haben wir hier ein paar Ideen für Spielen und Gassi gehen. Achte auf…

  • Wolf Schönwälder im Café Schnurrke

    Zu Besuch im Katzencafé Schnurrke

    In der Kölner Innenstadt werden Katzenliebhaber einen ganz besonderen Ort finden. Im Café Schnurrke kann man bei Kaffee und Kuchen Katzen streicheln und sich einfach wohlfühlen. Wir waren zu Besuch. Gemütlichkeit wird großgeschrieben Etwas versteckt liegt das Schnurrke in einer Seitenstraße am Kölner Hansaring. Wenn man eintritt, bemerkt man sofort die besondere Atmosphäre. Gemütliche Sofas…

  • SUPERTESTER

    RE: Was macht ihr im Sommer mit dem Hund?

    @pummelchen?

  • Gestreifte Katze liegt im Bett

    Fellpflege bei der Katze: Tipps für schönes Fell

    Das Fell einer Katze ist meist weich, glänzt und lädt uns direkt zum Streicheln ein. Grundsätzlich pflegen sich Katzen zum größten Teil selbst und entfernen die abgestorbenen Haare durch regelmäßiges Lecken. Trotzdem kannst du deinen Liebling bei der Pflege unterstützen. Was du am besten tun kannst, erfährst du hier. Das passiert beim Fellwechsel Jeder Katzenbesitzer…

  • Graue Katze schläft im Bett

    Erkältung bei Katzen: Was ist zu tun?

    Nicht jede Erkältung ist gleich ein Fall für den Tierarzt. Eine Katze kuriert diese meist schnell von ganz alleine aus. Mit welchen Behandlungsmöglichkeiten du den Prozess der Heilung unterstützen kannst, erfährst du hier. Ermögliche deiner Katze eine ruhige Atmosphäre Besonders ein warmes und ruhiges Umfeld ist für die Regeneration deiner Katze wichtig. Versuche darauf zu…

  • Katze sabbert und streckt Zunge heraus

    Katze sabbert: Was dahinter steckt

    Wenn deine Katze plötzlich sabbert, ist das oft nichts Ungewöhnliches. Sie neigt zu vermehrtem Speichelfluss, wenn sie sich wohlfühlt und schnurrt. Sabbert sie jedoch plötzlich ständig, kann dies ernsthafte Ursachen haben. Wir erklären dir, worauf du achten musst, wenn deine Katze sabbert. Katze sabbert beim Schmusen Wenn du mit deiner Samtpfote schmust, ist es gut…

  • Tiger-Katze liegt auf hellem Sofa

    Katzenklo erkunden: Was der Kot aussagt

    Durch die Analyse des Kots kannst du viel über die Gesundheit deiner Katze erfahren. Wenn du das Katzenklo sauber machst, solltest du genauer hinschauen. Denn durch den Kot lassen sich verschiedene Aussagen über den Gesundheitszustand deiner Katze treffen. Untersuche den Kot nach diesen Kriterien Es gibt fünf Kriterien, nach denen du zunächst den Katzenkot untersuchen…

  • Brauner Hund liegt auf Blättern

    Zecken: Vorsicht auch im Herbst

    Viele glauben, die Zeckensaison sei nur im Sommer. Doch die Gefahr von Zecken für deinen Hund besteht bis in den Herbst hinein. Zwar ist sie bis September am größten, doch du solltest weiterhin vorsichtig sein: Zecken können schon bei zweistelligen Temperaturen ab zehn Grad aktiv sein. Sind die Temperaturen bis unter sieben Grad Celsius, fallen…

  • Brauner Hund liegt im Herbstlaub

    Gesundheitstipps für den Hund im Herbst

    Wie auch beim Menschen bedeutet kalte Jahreszeit Erkältungszeit. Hunde bewegen sich im Herbst gerne in der Natur, wo einige Gefahren lauern können. Mit dieser Übersicht sorgst du dafür, dass dein Vierbeiner gesund bleibt. Schütze deinen Hund vor Erkältung Husten, Niesen, Triefnase oder auch leichtes Fieber sind alles Symptome einer Erkältung. Um das zu vermeiden, musst…

  • Katze guckt nach oben

    8 Mythen der Katzenernährung

    Die Vielzahl von unterschiedlichen Meinungen, wie du deine Katze füttern solltest, sorgt häufig für Verwirrung. Nicht alles, was man hört, ist auch wahr. Wir klären hier über die 8 gängigsten Mythen der Katzenernährung auf. Mythos 1: Einmal pro Woche einen Fastentag einlegen Dass ein Fastentag deiner Katze gut tut, besonders wenn sie etwas fülliger ist, ist falsch.…

  • Hund liegt mit Kopf auf Boden

    Diese Lebensmittel darf dein Hund nicht fressen

    Oftmals stellt man sich als Hundehalter die Frage: "Was darf mein Hund überhaupt essen?". Wir geben dir eine tabellarische Übersicht über verschiedene Lebensmittel, die für den Hund erlaubt oder nicht erlaubt sind. Manche Nahrungsmittel dürfen zum Beispiel nur gekocht verfüttert werden, denn roh sind sie schädlich. Dabei handelt es sich natürlich nur um eine Auswahl.…

  • Nahaufnahme Katze

    Flöhe bei Katzen erkennen und bekämpfen

    Dass Flöhe ausschließlich bei warmen Wetter ihre Runden machen, ist falsch. Zwar vermehren sie sich stärker bei wärmeren Temperaturen von 25 bis 30 Grad, jedoch sind die Parasiten ein ganzjähriges Problem. Da sich Flöhe rasant vermehren, solltest du nach der Entdeckung möglichst schnell reagieren. Wie du den Flohbefall rechtzeitig erkennst und diesen auch richtig behandelst,…

  • Weißer Mops liegt auf dem Boden

    Verdauungsprobleme beim Hund

    Verdauungsprobleme beim Hund können verschiedene Ursachen haben, manche davon sind selbst zu beheben. Wir zeigen dir, was du selbst tun kannst, um deinem Kleinen zu helfen. Analysiere zuerst den Stuhlgang Anhand des Stuhlgangs und Kots kannst du schon direkt feststellen, ob dein Hund Probleme hat. Wenn dein Tier Durchfall hat oder der Kot zu weich…

  • Infografik mit Illustrationen Hundegesundheit

    Infografik Hundegesundheit

    Die Infografik zeigt Antworten von deutschen Hundehaltern zu Gesundheitsthemen. 44 % der Tierbesitzer haben mehr als 12 Jahre einen Hund. Meistens lebt ein Vierbeiner im Haushalt. Auch haben 32 % neben einem Hund auch eine oder mehrere Katzen. Wenn sich Hundehalter über Gesundheitsthemen informieren, wird am häufigsten der Tierarzt konsultiert. Auch recherchieren viele Tierbesitzer im…

  • Grauer Labrador in Nahaufnahme

    Die 3 häufigsten Hundeallergien

    Nicht nur wir Menschen leiden häufig an Allergien, sondern auch unsere Hunde. Diese Überreaktionen des Immunsystems haben bestimmte Auslöser. Es gibt 3 am häufigsten vorkommende Allergien bei Hunden. Welche das sind und wie die Symptome aussehen, erfährst du hier. 1. Flohallergie Flöhe sind allgemein sehr lästig für deinen Hund und sollten direkt bekämpft werden. Der…

  • Hund guckt glücklich in die Kamera

    So wichtig ist Lachsöl für deinen Hund

    Lachsöl gilt als ein gesundes und schmackhaftes Nahrungsergänzungsmittel, das viele Vorteile für deinen Hund mit sich bringt. Dabei ist es vor allem inhaltlich wertvoll und gut verträglich. Worum es sich dabei handelt und was es für positive Auswirkungen auf deinen Hund haben kann, erfährst du hier. Was ist überhaupt Lachsöl? Lachsöl zählt zu den Fischölen…

  • Brauner Hund liegt auf dem Bett

    Erkältung beim Hund erkennen

    Erkältungen betreffen nicht nur uns Zweibeiner, sondern auch unsere geliebten Vierbeiner. Besonders bei den aktuellen schlechten Wetterbedingungen sind die Hunde anfälliger dafür, sich zu erkälten. Wie du mögliche Symptome erkennen kannst, erfährst du hier. So erkennst du mögliche Symptome einer Erkältung Ob dein Hund sich eine Erkältung zugezogen hat oder nicht, kann durch verschiedene Anzeichen…

  • Schokoladenbrauner Labrador guckt fröhlich in die Kamera

    Rasseportrait: Labrador Retriever

    Der Labrador Retriever zählt mit seiner freundlichen Art und Zuverlässigkeit zu dem populärsten Hund der Deutschen. Hier findest du alles, was du schon immer über die beliebte Hunderasse wissen wolltest. Allgemeines Der Labrador stammt von dem neufundländischen Wasserhund St. John's ab. Im 19. Jahrhundert brachten Fischer einige der Labradore mit nach England, wo Züchter so…

  • Corgi und Terrier laufen

    Hundepfoten richtig pflegen

    Wenn du deinen Hund beobachtest, wie er seine Pfoten leckt oder seine Krallen knabbert, gibt es ein Problem bei der Pfotenpflege. Mit der richtigen Behandlung der Hundepfoten kannst du Entzündungen, Parasiten und Fehlstellungen der Gelenke vorbeugen. Was du tun kannst, erklären wir dir hier. Wann du die Pfoten pflegen solltest Da Hunde nicht mehr im…

  • Katze schläft im Bett

    5 Schonkost-Rezepte für deine Katze

    Wenn deine Katze krank ist, solltest du auch die Ernährung anpassen. Ob Durchfall oder Bauchschmerzen, Schonkost unterstützt deine Katze dabei gesund zu werden. Damit Schonkost tatsächlich schonend ist, sollten sämtliche Bestandteile reizarm und leicht verdaulich sein. Je nach Krankheit können dabei andere Zutaten infrage kommen. Was am besten geeignet ist und wie du es zubereitest,…

  • Goldbrauner Hund in Nahaufnahme

    Frag' den Rechtsanwalt: Hundekosten steuerlich absetzen

    Ende November beantwortet unser juristischer Experte Rechtsanwalt Michael L. Renner alle eure Fragen dazu, welche Hundekosten ihr von der Steuer absetzen könnt. Kommentiert einfach unter diesem Beitrag, dann sammeln wir die Fragen für Herrn Renner, und er beantwortet diese dann in einem neuen Beitrag. Um einen Kommentar zu schreiben, musst du als Nutzer bei hundkatz.de registriert sein (https://hundkatz.de/register/).…

  • Grauer Hund liegt auf Boden

    Der Gurkenkernbandwurm bei deinem Hund

    Da sich der Körper des Bandwurms in einzelne Segmente gliedert, welche Ähnlichkeiten zu Gurken- oder Kürbiskernen haben, heißt er Gurkenkernbandwurm. Der weltweit verbreitete Bandwurm zählt zu den häufigsten Bandwurmarten beim Hund und bei der Katze. Wie du mögliche Symptome erkennen kannst und was zu tun ist, erfährst du hier. Wie sich dein Hund infizieren kann Die…

  • Trocken- oder Nassfutter für deine Katze?

    Katzenhalter müssen sich mindestens einmal die Frage stellen, ob sie ihrem Vierbeiner eher Trocken- oder Nassfutter geben. Es gibt viele Vergleich im Internet darüber, welche Futterart besser sei. Grundsätzlich gilt, dass keine von beiden schlechter ist als die andere. Der wesentliche Unterschied zwischen beiden Futterarten ist der Wassergehalt. Nassfutter für Katzen besteht zu 60 bis…

  • Katze im Bett guckt in Kamera

    Ist deine Katze erkältet? Das sind die Symptome

    Mit den aktuell sinkenden Temperaturen steigt gleichzeitig das Risiko einer Erkältung. Dies betrifft natürlich nicht nur uns, sondern auch deine Katze. Wie du die herausfindest, ob deine Katze sich erkältet hat, erfährst du hier.  So erkennst du mögliche Symptome einer Erkältung Ob sich deine Katze eine Erkältung zugezogen hat, erkennt man an den Beschwerden, unter…

  • Brauner Hund, der die Zunge rausstreckt

    Hunde-ABC: Die wichtigsten Gesundheitsbegriffe

    Wir erklären dir in unserem aktuellen Glossar die wichtigsten Begriffe rund um die Gesundheit deines Hundes. A Alleinfutter Futter, was den Hund mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Mehr dazu Allergie Überreaktion des Immunsystems auf bestimmte Stoffe. Der Organismus stuft die normal harmlosen Stoffe als Gefahr ein, und es kommt zu einer Abwehr des Körpers. Mehr…

  • Kleiner Hund steckt Zunge raus

    5 Kriterien zur Auswahl des Hundefutters

    Vielen Hundehaltern fällt es schwer, sich über die riesige Auswahl an Hundefutter einen Überblick zu verschaffen. Mittlerweile kannst du im Internet oder in Büchern Ratschläge finden, welches Futter für Welpen, Junghunde oder Senioren geeignet ist. Jedoch ist jeder Hund individuell und sollte angemessenes Futter kriegen. Wir geben dir hier ein paar Auswahlkriterien, an denen du…

  • Zwei braune Hunde schauen nach oben links

    Video: Hundebegnungen ohne Stress

    Die aktuelle Reihe vom WDR “Hunde verstehen” behandelt, wie man als Hundehalter mit Fehlverhalten des Hundes am besten umgehen sollte. In der zweiten Folge geht es darum, wie man das Verhalten von Hunden gegenüber anderen zum Positiven verändert. https://www.youtube.com/watch?v=zXuufUCTVOM Einen Hund zu haben hat sehr viele Vorteile. Das meinen auch deutsche Hundehalter in unserer Umfrage.…

  • Gestreifte Katze liegt auf braunem Sofa

    Katze hustet: Was dahinter steckt

    Katzenhusten ist ein häufiger Grund für den Gang zum Tierarzt. Wenn deine Katze hustet, kann das sehr unterschiedliche Gründe haben. Meistens ist es harmlos, und das Symptom verschwindet genauso schnell, wie es aufgetaucht ist. Doch gelegentlich steckt eine ernstzunehmende Erkrankung dahinter. Was du über Katzenhusten und die jeweiligen Ursachen wissen solltest, erfährst du hier. Ursachen…

  • Ruhende Tiger-Katze auf Parkettboden

    Katzen-ABC: Die wichtigsten Gesundheitsbegriffe

    Wir erklären dir in unserem aktuellen Glossar die wichtigsten Begriffe rund um die Gesundheit deiner Katze. A Allergie Überreaktion des Immunsystems auf bestimmte Stoffe. Der Organismus stuft die normal harmlosen Stoffe als Gefahr ein, und es kommt zu einer Abwehr des Körpers. Mehr dazu Allergisches Asthma Asthma, das durch Futterstoffe oder Umwelteinflüsse ausgelöst wird. Hierbei erkranken die…

  • Grau-weiße Katze zeigt Zunge

    5 einfache Katzenfutter-Rezepte

    Als Katzenbesitzer weißt du wahrscheinlich, dass manchmal die Zeit fürs Kochen fehlt. Wenn es aber mal etwas anderes als Fertigfutter sein soll, ist selbst gemachte Katzenkost eine gesunde Alternative. Denn du kannst direkt kontrollieren, was du deiner Katze gibst und ihr gleichzeitig eine Freude machen. Wir präsentieren dir hier einfache Rezepte, die du schnell nachkochen kannst.…

  • Hellbrauner Hund guckt hoch

    Hat dein Hund Untergewicht?

    Übergewicht ist bei Hunden sehr weit verbreitet. Allerdings gibt es auch viele Hunde, die an Untergewicht leiden. Dabei solltest du das niedrige Körpergewicht nicht auf die leichte Schulter nehmen, da es ein Zeichen für bereits bestehende Gesundheitsprobleme sein kann. Wie du Untergewicht erkennst und was mögliche Ursachen dafür sind, erfährst du hier. So erkennst du…

  • Golden Ŕetriever Hund rennt durch Schnee

    Tipps für Hunde im Winter

    Es wird wieder kälter und nicht nur wir frieren, sondern auch unsere Hunde. Insbesondere welche mit einem schwachen Immunsystem, ältere Hunde sowie Welpen sind anfällig für Krankheiten. Hier bekommst du wichtige Tipps, was du beachten solltest, damit dein Vierbeiner gut durch den Herbst und Winter kommt.  Pflege das Fell mit der Hundebürste. Wenn die Tage…

  • Dunkle Katze liegt auf Waldboden

    Sind Herbstkatzen gesundheitlich anfälliger?

    In Foren und im Internet hält sich noch hartnäckig die These, Katzen, die im Herbst geboren werden, seien anfälliger für Krankheiten. Hingegen seien Frühjahrskatzen immunstärker. Doch was ist genau dran an der Behauptung? Nur ein Mythos Hinter dem Mythos, Herbstkatzen seien schwächlicher, steckt eine logische Erklärung: Früher waren Katzen nur Nutztiere, die auf Bauernhöfen Mäuse…

  • Golden Retriever Welpe in Nahaufnahme

    BARF für den Hund: Tipps

    BARF ist unter Hunde- und Katzenhalter ein bekanntes Wort, aber nicht jeder weiß, was sich genau hinter der Ernährungsmethode verbirgt. Wir zeigen dir, was du beachten musst, wenn du deinen Hund BARFen möchtest. Was bedeutet BARF? BARF hieß ursprünglich “Born-Again Raw Feeders” (wiedergeborene Rohfütterer) und bezeichnete nicht nur das Futter, sondern auch den Hundebesitzer, der…

  • Braun, weißer Hund sitzt auf Bürgersteig und schaut hoch

    Arthrose beim Hund: Was du wissen solltest

    Arthrose ist eine weit verbreitete Krankheit, die nicht nur uns Menschen, sondern auch unseren geliebten Vierbeiner treffen kann. Was bei einer Arthrose in den Gelenken deines Hundes passiert, welche Symptome auftreten können und wodurch sie ausgelöst wird, erfährst du hier. Definition von Arthrose Als Arthrose bezeichnet man eine chronische Verschleißerscheinung an den Gelenken. Dabei kommt…

  • Braun,weißer Hund liegt draußen in Sonne

    Ernährungstipps für gesundes Hundefell

    Neben der äußeren Fellpflege ist es wichtig, deinem Hund ausreichend Bewegung an der frischen Luft und eine gesunde Ernährung zu bieten. Die Ernährung spiegelt sich vor allem in dem Fell deines Hundes wider. Glänzendes Fell spricht hierbei besonders für eine gute Gesundheit, starke Vitalität und eine gesunde Ernährung. Deshalb ist, neben der Pflege mit Bürste…

  • Graue Katze leckt ihre Pfoten

    So pflegst du Katzenpfoten

    Anders als bei Hunden pflegen Katzen ihre Pfoten meistens alleine. Sie lecken sie ab und reiben die Krallen an einem Kratzbaum ab. Trotzdem kann deine Katze auch Probleme bekommen. Wie du die Samtpfoten gesund hältst, erfährst du hier. Wann die Pfotenpflege nötig ist Oft brauchen alte oder kranke Katzen etwas Unterstützung bei der Pflege. Auch…

  • Frau kocht für Hund und Katze als Illustration

    Du suchst noch nach einem einfachen Rezept für Katzenleckerlis?

    Dann haben wir für dich ein tolles! Registriere dich schnell und einfach nur mit deiner E-Mail. Dann kannst du das Rezept sofort und kostenlos downloaden. Viel Spaß! https://hundkatz.de/register/

  • Schwarz-weiß-graue Katze schaut in Kamera

    Die 4 häufigsten Allergien bei Katzen

    Allergien treten nicht nur bei uns Menschen auf, sondern auch bei unseren geliebten Vierbeinern. Damit du die entsprechende Allergie rechtzeitig bei deiner Katze erkennst, erfährst du hier die 4 am häufigsten vorkommenden Allergien und deren Symptome.  1. Flohallergie Die Flohallergie ist eine der häufigsten allergischen Erkrankungen der Katze und wird auch als Flohspeicheldermatitis bezeichnet. Dabei…

  • Heller Windhund liegt im Bett

    6 Tipps gegen Untergewicht bei deinem Hund

    Viele Hunde leiden an Untergewicht. Bei schweren physischen und psychischen Krankheiten ist ein Besuch bei deinem Tierarzt notwendig. Es gibt allerdings einige Tipps, mit deren Hilfe du das geringe Körpergewicht deines Hundes bekämpfen kannst. Welche das sind, erfährst du hier. Tipp 1: Wechsel das Hundefutter Der einfachste Fall ist, dass dein Hund das aktuelle Futter…

  • Katze liegt auf Boden

    So wichtig ist Taurin für deine Katze

    Taurin spielt für deine Katze eine sehr wichtige Rolle in der Ernährung. Zwar wird es selbstständig in ihrer Leber produziert, jedoch reicht es nicht für ihren täglichen Bedarf aus. Warum Taurin so wichtig für deine Katze ist und worauf du achten solltest, erfährst du hier. Was ist Taurin? Die Aminosäure Taurin ist für deine Katze…

  • Selbsgemachte Hundeknochen in verschiedenen Farben

    Hundefutter selber machen

    Hundefutter kochen muss nicht immer kompliziert sein. Es gibt viele einfache Möglichkeiten, deinem kleinen Freund eine nährstoffreiche Mahlzeit zu bieten und ihn kulinarisch zu verwöhnen. Wann Hundefutter selber machen besser ist Natürlich geht es immer schneller, abgepacktes Futter zu kaufen, doch nicht in allen Fällen ist das die beste Idee. Manche Hunde haben eine Futterunverträglichkeit…

  • 3 braune Welpen auf der Straße

    Video: Stiftung Warentest zu Hundefutter 2019

    Das aktuelle Video von Stiftung Warentest zeigt Nassfutter und Futter für BARF im Test. https://www.youtube.com/watch?v=3sqh_06MJ-w

  • Infografik illustriert zu Vor- und Nachteilen der Hundehaltung

    Infografik Vor- und Nachteile Hundehaltung

    Unsere Infografik zeigt Antworten von deutschen Hundehaltern zur Hundehaltung und deren Vor- und Nachteile. 44 % der Tierbesitzer haben mehr als 12 Jahre einen Hund. Meistens lebt ein Vierbeiner im Haushalt. Auch haben 32 % neben einem Hund auch eine oder mehrere Katzen. Vorteile eines Hundes sind besonders, dass sich der Hundehalter viel bewegt, der…