Hundealter-Rechner – Wie alt ist mein Hund?


Hast du dich schon öfter gefragt, wie alt dein Hund in Menschenjahren ist? Finde es jetzt heraus mit unserem Hundealter-Rechner.

Älterer schwarzer Hund

Finde heraus, wie alt dein Liebling ist

Wie gerne vergleichen wir doch das Alter unseres Hundes mit unserem eigenen. Zugegeben es ist auch praktisch zu wissen, in welcher Lebensphase sich unser Vierbeiner gerade befindet, weil jede andere Herausforderungen an unseren Liebling stellt. Ob er mitten in der Pubertät steckt und lernt erwachsen zu werden oder ob es sich bei ihm doch schon um einen weisen und alten Hund handelt. Um das menschliche Hundealter zu ermitteln, galt bisher immer die Faustregel, das Alter des Hundes mit 7 zu multiplizieren. Doch diese Faustregel ist leider nur ein Mythos und nicht wissenschaftlich.

Ein Forscherteam aus Biologen und Genetikern der University of California San Diego hat sich daher aus Sicht der Wissenschaft mit dem menschlichen Alter von Hunden beschäftigt. Dabei haben sie eine neue Formel zur Berechnung des Alters aufgestellt. Die Methode berücksichtigt dabei die Veränderung der DNA, die sich ergibt, wenn Menschen aber auch Hunde altern. Auch wenn die Lebensdauer von Hunden unterschiedlicher Rassen variiert – ein Deutscher Schäferhund kann zwischen 9 bis 13 Jahren alt werden, ein Dackel hingegen bis zu 17 Jahren – weisen alle Hunde vergleichbare entwicklungsbezogene, physiologische und pathologische Entwicklungsstadien auf. Wir haben den Rechner für dich zum Ausprobieren. Schreibe das Alter deines Hundes bitte in Ziffern, ausgeschriebene Zahlen werden nicht berücksichtigt.


Wie alt ist dein Hund? Erzähle uns doch gerne hier in einem Kommentar von deinem Vierbeiner.

Die Infografik zeigt Antworten von deutschen Hundehaltern zu Gesundheitsthemen. 44 % der Tierbesitzer haben mehr als 12 Jahre einen Hund. Meistens lebt ein Vierbeiner im Haushalt. Auch haben 32 % neben einem Hund auch eine oder mehrere Katzen. Wenn sich Hundehalter über Gesundheitsthemen informieren, wird am häufigsten der Tierarzt konsultiert. Auch recherchieren viele Tierbesitzer im Internet. Nach ihrer Ansicht beeinflussen vor allem das richtige Futter und die Bewegung die Gesundheit ihres Hundes.

Infografik Umfrage Hundegesundheit
Infografik Hundegesundheit

Du suchst noch nach einfachen Rezepten für Hundeleckerlis? Dann haben wir für dich ein tolles. Es ist für Allergiker geeignet. Wenn du dich bei uns registriert hast, erhältst du direkt das Dokument zum Download.