Gesunder Lebensstil – Welche Rolle spielt die Ernährung?


Unsere Ernährung ist Teil unseres Lebensstils und bestimmt somit auch unsere Gesundheit. Obwohl sich viele Menschen der Bedeutung einer gesunden Ernährung bewusst sind, wird sie nur selten umgesetzt. Doch was ist wirklich gesund? Erfahre hier, was du über die gesunde Ernährung wissen musst. 

Obst und Gemüse gesunde Ernährung

Gesunder Lebensstil: Ernährung hat Einfluss auf unser Denken und Fühlen

Wie du dich ernährst, kann sich auf dein Denken und Fühlen auswirken. Die Inhaltsstoffe der Nahrung beeinflussen unseren Stoffwechsel, das Mikrobiom in unserem Darm und damit auch unser Gehirn. Bestimmt hast du es auch schon von anderen gehört oder selbst erlebt, dass Schokolade glücklich macht. Tatsächlich ist es so, dass Zucker Einfluss auf unsere Nervenzellen nimmt. Somit regt Zucker das Belohnungssystem im Gehirn an, was sich bei uns durch Glücksgefühle zeigt.

Studien zeigten auch, dass die Ernährung Emotionen wie Aggressivität oder Sozialverträglichkeit beeinflusst. Eine Studie fand beispielsweise heraus, dass spezielle Nahrungsergänzungsmittel einen positiven Einfluss auf das Verhalten von Gefängnisinsassen haben. Die Testpersonen zeigten ein weniger aggressives Verhalten. Diese biologische Sichtweise auf kriminelles Verhalten wird mehr und mehr untersucht.

Gesunder Lebensstil: Imagefrage der Ernährung

Was wir essen, spiegelt unsere Lebenseinstellung wider. Vor allem in Bezug auf Fleisch sind die Meinungen innerhalb der Gesellschaft sehr geteilt. Häufig wird der Fleischkonsum als männlich angesehen. Die Befürworter begründen dies meist mit der Aussage, dass früher die Männer für die Jagd zuständig waren, während die Frauen sich um die Kinder kümmerten. Ob es wirklich so war, ist aber nicht entschieden und sogar sehr unwahrscheinlich. Dies ist also keine Grundlage für die Ernährung, sondern spiegelt nur das Gesellschaftsbild wider. Wissenschaftlich erwiesen ist jedoch, dass zu viel tierisches Fett ungesund ist.

Im Gegensatz dazu wird die vegetarische und vegane Ernährung oft mit einer gesunden Ernährung gleichgesetzt. Dies trifft nur zum Teil zu, denn gesund essen bedeutet, sich ausgewogen und abwechslungsreich zu ernähren. Es reicht nicht aus, nur das Fleisch wegzulassen, da die Nährstoffe durch pflanzliche Lebensmittel ersetzt werden müssen. Wer sich also ausgewogenen und abwechslungsreich vegan ernährt, isst gesund und leistet ebenso einen enormen Beitrag für das Klima

Gesunder Lebensstil: Nudging Konzept

Das Nudging Konzept im Bereich Ernährung zielt darauf ab, durch eine einfache Veränderung im Speisenangebot und in der Speisenpräsentation ein gesünderes Auswahlverhalten zu fördern. Das Konzept wurde bereits erfolgreich an einzelnen Schulen umgesetzt, z.B. durch zentral platzierte Wasserspender, passgerecht zugeschnittenes Obst und Gemüse, grün gekennzeichnete vegetarische Gerichte, attraktive Platzierung von gesunden Mahlzeiten und Verkauf von Süßigkeiten oder Erfrischungsgetränken nur auf Nachfrage.

Auch in den eigenen vier Wänden lässt sich das Konzept anwenden, indem beispielsweise die Lebensmittel im Kühlschrank so angeordnet werden, sodass man beim Öffnen zuerst die gesunden Lebensmittel sieht. Noch besser wäre es, das Obst und Gemüse so zu schneiden, dass es direkt verzehrt werden kann.

Gesunder Lebensstil: Was ist gutes Essen?

Vor allem pflanzliche Lebensmittel gelten als sehr gesund. Dabei sollten natürliche Lebensmittel gegenüber industriell verarbeiteten Lebensmitteln immer bevorzugt werden. Gesunde Lebensmittel sind z.B.:

  • Linsen
  • Bohnen
  • Erbsen
  • Beerenfrüchte
  • Obst und Gemüse
  • Nüsse
  • Vollkornprodukte
  • Kräuter

Dies sind nur einige Beispiele von vielen. Für sich genommen sind sie gesund, aber um von einer gesunden Ernährung zu sprechen, müssen Lebensmittel auf unterschiedliche Weise kombiniert werden. Dabei muss auf Ballaststoffe, Proteine, Vitamine, Antioxidantien und vieles mehr geachtet werden. Nur eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung kann als gesund angesehen werden.

Achtest du darauf dich gesund und nachhaltig zu ernähren? Erzähle uns gerne davon hier in einem Kommentar.

Du suchst noch nach einfachen Rezepten für Hunde- und Katzenleckerlis? Dann haben wir für dich ein tolles. Wenn du dich bei uns registriert hast, erhältst du direkt das Dokument zum Download.

0 Kommentare